Samstag, 27. September 2014

Kauft dieses Buch

Das Cover.
Ich habe - aus vielen Gründen, aber hauptsächlich, weil ich toll finde, dass das geht - mal die letzten 10 Jahre meiner Kurzgeschichten in einem Band gesammelt und auf einer Self-Publishing-Plattform veröffentlicht. Teilweise musste ich sie abtippen, weil ich sie nur noch als gedruckte Variante in irgendeinem zerlesenen Belegexemplar hatte, teilweise musste ich Mail-Accounts durchwühlen, in die ich mich 10 Jahre lang nicht eingeloggt hatte. Aber: Es hat Spaß gemacht, und jetzt habe ich diese Datei auf meiner Festplatte (und dort draußen in der Welt), die für mich eine wirklich eigenartige Sache ist, in dieser Dichte, in dieser Zusammenstellung. 
Teilweise sind die Geschichten in dem Band frühe Stolperversuche, teilweise eigenartige Experimente, und wirren Laborbedingungen gezüchtet, teilweise haben sie aber auch Preise gewonnen beziehungsweise waren für welche nominiert. Oder sind in namhaften Literaturzeitschriften erschienen. Alles in allem, finde ich, für mich persönlich, eine gute Zusammenstellung. Wers also kaufen möchte: Ich freue mich. 
Es gibt in dem Band auch ein Vorwort, das ich hier einfach mal fix reinkopiere.

Montag, 15. September 2014

Ab auf die Burg


Ich habe mich ja als Burgenblogger beworben, da geht es um ein Stipendium zwischen Mai
Das ist nicht Burg Sooneck, sondern Carcassonne.
Trotzdem schön. Bild von mir.

und Oktober 2015. Ein bisschen Geld, und dafür darf man dann auf der Burg Sooneck wohnen. Das liegt im schönen Mittelrheintal, von dem ich zwar vorher noch nie etwas gehört habe, das allerdings tatsächlich ganz wunderschön aussieht. Zur kompletten Stellenausschreibung geht es hier
Ich bin einer von 540 740 Bewerbern, und von daher wird es wohl eher nichts, aber, hey: Einfach mal probieren. 
Viele der anderen Bewerber haben ihre Bewerbungen öffentlich gemacht (und tatsächlich auch sehr gut, eine Sammlung gibt es hier). Man interagiert auf Twitter, liest gegenseitige Blogeinträge, es ist im Grunde alles ganz lustig. 
Gewinner ist übrigens jetzt schon der- oder diejnenige, die sich die Ausschreibung ausgedacht hat - die Ausschreibung geisterte wochenlang durch meine sozialen Netzwerke, immer wieder, und die vielen Bewerbungen zeigen: Ich war da nicht der einzige. Und solche Werbung kann man sich für Geld kaum kaufen. 

Hier übrigens auch mal meine Bewerbung im Originaltext. Kein Video, keine Fotostrecke, nichts aufwändiges. Nur eine simple Mail.